Sehnen- und Pfeilbau

Bogenbau

Intuitives Schießen und Trainerstunden
... auch für Kinder

... eine kleine Anmerkung zu den Kosten, Absagen etc. ...

 

Der BogenBauKurs

Also ... am Freitag zu Beginn eines BogenBauKurses gibt`s bei uns erstmal `nen Café ...

dann beginnt die Arbeit:
Jede(r) fertigt eine Sehne im Flämischen Spleiß.
Die Kerben für die Hartholz-Inlets werden in die Pfeilschäfte gesetzt und die Inlets eingeklebt.
Danach beginnt die Arbeit am Bogen-Bauch.



Januar 2019

Im Laufe des Freitags und Samstags gibt es die fachkundige Anleitung durch den Meister und der Umgang mit den (Spezial-)Werkzeugen wird erlernt.
Nebenbei gibt es Informationen über Holz-Eigenschaften, Lagerung, Geschichte des Bogenbaus, Anekdoten und vieles mehr.

Nach und nach nimmt der Bogen Gestalt an...


Februar 2006

Der Samstag steht im Zeichen des Tillerbretts.


Dezember 2017

Dem Bogen wird das Biegen beigebracht
- in Feinarbeit werden die beiden Wurfarme in Einklang gebracht.



Januar 2007

Zur "Entspannung" wird zwischendurch an der Herstellung der Pfeile gearbeitet.


Februar 2006

Unter anderem bedingt durch die Trocknungszeiten des Hautleims verteilen wir die Arbeitsschritte.


März 2011


November 2017

Am Sonntag-Vormittag werden die letzten Arbeiten am Bogen erledigt (Schleifen, Griff, und so weiter).


Februar 2006

Nach dem Mittag geht es normalerweise zum Schießen. Das Schießen wird erklärt und ausprobiert - selbstverständlich mit dem selbstgebauten Bogen.

 

Mindest-Teilnehmerzahl pro Kurs ist bei uns eine Person (kein Witz!) - Maximum ist vier.
Der Kurs ist für die Kräfte und Ausdauer von halbwegs ausgewachsenen Menschen konzipiert ... das heißt für uns ab circa 16 Jahre - Kinderkurse bieten wir nicht an.
Vegane Kurse bieten wir ebenfalls nicht an.

Kosten für Anfänger € 330,00 - gebaut wird ein Flachbogen (amerikanische Esche mit amerikanischem Hickory im Rückenlaminat), Sehne, drei Pfeile.

Kosten für Fortgeschrittene € 330,00 - gebaut wird zum Beispiel ein englischer Langbogen aus amerikanischem Hickory, Sehne, drei Pfeile (davon ein Flu-Flu) ... oder was auch immer als Sonderwunsch vereinbart wird.

Inzwischen haben wir einen Teil 2, 3 und 4 des Fortgeschrittenen-Kurses, welcher individuell auf die Teilnehmer zugeschnitten wird. ... Diese Kurse beginnen in der Regel bereits Mittwochs oder Donnerstags. Ähnlich wie die Dauer ist auch der Preis abhängig von den Wünschen der Teilnehmer ...

... wir werden immer wieder nach Bogenbau-Kursen mit Eibe gefragt. Eibe ist definitiv kein Anfänger-Holz, daher sollten hier die Teilnehmer schon circa zehn bis fünfzehn Bögen gebaut haben. Ein tauglicher Eibenrohling ist auch für uns weder einfach zu bekommen - noch ist er wirklich preisgünstig. Als Dauer des Kurses nehmen wir erstmal vorsichtig fünf oder sechs Tage an.

Einen Aufschlag für Essen (Hausmanns-Kost) und Übernachtung (keine Hotel-Qualität!) gibt`s nicht, das ist bei uns dabei. Demnach gibt es auch keine Ermäßigung, wenn jemand Essen und / oder Unterkunft nicht in Anspruch nimmt.

Wir gehen außerdem davon aus, daß alle Teilnehmer(innen) beziehungsweise deren Personensorgeberechtigten über eine gültige Privat-Haftpflicht-Versicherung verfügen.

Noch Fragen??? Mailt uns oder ruft an ...

nach oben

 

Ebenfalls bieten wir
Kurse im Pfeilbau
... also die Herstellung traditioneller Pfeile - nach alter Väter Sitte und oder auch mit Tips, wie verschiedene Maschinen und andere Hilfsmittel zweckentfremdet werden können. (ab 16 Jahre)
Vegane Kurse bieten wir nicht an.


Kurse im Sehnenbau
... also die Herstellung verschiedener Sehnen. (ab 16 Jahre)
Sinnvoll ist es, einen Pfeil- & SehnenBauKurs zu machen ... dann können wir die Trocknungszeiten der Pfeile mit sinnvoller Arbeit nutzen.


Kurse im Intuitiven Schießen
(ohne Altersbegrenzung - Kinder in Begleitung der/des Personensorgeberechtigten oder deren Beauftragten)

Trainerstunden
(ohne Altersbegrenzung - Kinder in Begleitung der/des Personensorgeberechtigten oder deren Beauftragten)


Die Kurs-Inhalte beziehungsweise die Inhalte der Trainerstunden werden individuell auf den oder die Teilnehmer(innen) zugeschnitten.
Mindest-Teilnehmerzahl pro Kurs ist bei uns eine Person (kein Witz!) - Maximum ist vier. Bei den Trainerstunden ist Minimum auch eine Person, ein Maximum legen wir Einzelfall-bezogen fest.

Wir gehen außerdem davon aus, daß alle Teilnehmer(innen) beziehungsweise deren Personensorgeberechtigten über eine gültige Privat-Haftpflicht-Versicherung verfügen.

Noch Fragen??? Mailt uns oder ruft an ...

nach oben

 

 


Aufgrund schlechter Erfahrungen sehen wir uns gezwungen bei kurzfristigen Absagen einen großen Teil der Kursgebühr trotzdem einzufordern. (... natürlich ist es möglich einen "Ersatzmenschen" zu schicken - und natürlich werden wir versuchen einen Tausch unter den verschiedenen Kursen zu arrangieren, wenn es "nur" ein Terminproblem ist.)

Da wir unsere Termine für das komplette Jahr im Voraus planen, ist "kurzfristig" für uns:
weniger als acht Wochen vor Kursbeginn.

Wir behalten in einem solchen Fall die Kursgebühr abzüglich Materialkosten ein, sofern diese anfallen.

Um Streß aus dem Weg zu gehen, möchten wir die Kursgebühr im Voraus überwiesen haben - eine Anmeldung ist erst dann gültig.

... das mag sehr hart klingen, aber auch wir müssen unsere Einnahmen und Ausgaben kalkulieren - und die Krankenkasse fragt nicht, ob sie abbuchen darf.

*seufz* Es wäre für uns außerdem hilfreich, wenn Vegetarier, Veganer, Allergiker, Diabetiker, Nicht-Fisch-Esser und so weiter uns dies vor dem Kurs mitteilen - und nicht erst, wenn das Essen auf dem Tisch steht.

*SEUFZ ! ! !* ... es wäre auch trickreich Kleidung mitzubringen, welche zum Arbeiten taugt und dreckig werden darf. ... rutschfeste Arbeitsschuhe statt irgendwelcher Schlappen traue ich mich jetzt schon fast gar nicht mehr zu erwähnen ...

nach oben


zurück zur Startseite

Impressum und Datenschutz

 

Fragen und Kommentare zu diesen Seiten bitte an die Herrin der magischen Seiten
nicole (at) traditional (minus) bow (punkt) de

Stand: 27.02.2023